Samstag, 15. Januar 2011

Reiseführer

Auf der suche nach einem passenden Geburtsagsgeschenk für eine Freundin bin ich im Thalia bei den Reiseführern hängen geblieben.
Mit sind 2 Bücher besonders ins Auge gestochen. Beide sind aus dem Müller Verlag (ein Verlag, den ich bis dato nicht gekannt habe)
Das eine Reiseführer Katalonien- Michael Müller Verlag (Link geht direkt zu Amazon.de- wo auch noch weitere Kundenrezessionen stehen) handelt nur von Katalonien. Und ist sehr schön aufgeteilt. Es sind viele Bilder drinnen, ausserdem befinden sich viele Karten in dem Reiseführer (was wie ich denke sehr praktisch ist, vor allem wenn man kein Internet auf dem Handy in Spanien hat), sodass man sich gut zurechtfindet. Ein Extra Kapitel ist auch Barcelona gewidmet. Auf der Amazon Seite kann man auch einen Blick ins Buch werfen.
Ich denke dieser Reiseführer ist sehr praktisch für Leute, die noch nicht so oft in Katalonien waren, oder sich auch mal andere Teile des Landes anschauen wollen. Alle Touristisch wichtigen Städte sind aufgezählt. Der Autor spart auch nicht an Kritik, was die Massentourismusorte betrifft. Es sind auch Restaurantempfehlungen gegeben und empfehlungen zu Unterkunft und die Eintrittspreise zu den Unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten. Die wirklichen Geheimtipps (in der unmittelbaren Nähe von Empuriabrava sind leider nur teilweise vertreten). Für den Frühjahr/Herbst Touristen oder den Empuriabrava Fortgeschrittenen geeignet.
Ein anderer Reiseführer ist der Costa Brava Michael Müller Verlag ein Buch, das sich auf die Küstenorte beschränkt. Auch sehr zu empfehlen-vor allem für Leute, die zum ersten mal an der Costa Brava sind. Auch hier sind Städte, Restaurants, Wanderwege etc. schön beschrieben und auch genauso wie im Reiseführer Katalonien mit vielen Bildern und Karten versehen. Ein schöner Überblick 'Für den Costa Brava' Anfänger, der an der Küste bleiben möchte.

Da ich schon dabei bin- jedem Besucher kann ich eine Reisekarte Costa Brava empfehlen, entweder bei google maps ausgedruckt- oder die Luxusversion in Form einer gekauften Karte (z.b.von Marco Polo- Costa Brava) , Praktisch hier vor allem, dass landschaftlich schöne Strecken bereits eingezeichnet sind. Praktisch sind auch die ablösbaren Sticker, die mitgeliefert werden, um diverse Orte zu markieren. Vorteil von dieser Karte ist auch (im Gegensatz zu anderen Karten), dass die Ortsnamen auf Katalan angegeben sind. Und somit identisch mit den Namen auf den Ortsschildern sind.
Eine Karte sollte man sich im übrigen schon in Deutschland kaufen. (In Spanien bezahlt man für dieselbe Karte oftmals den 3 fachen Preis.)

Für alle die Bootfahren möchten kann ich Costa Brava, mein Paradies für Sportboote. Alle Häfen, Buchten, Ankerplätze und Strände von Karlheinz Neumann empfehlen. Das jedoch nur noch antiquarisch vorhanden ist (bei amazon nur noch 2 Artikel). Die letzte Auflage stammt zwar von 1984 (und ist damit älter als ich), daher sind die Informationen über Häfen nicht mehr wirklich aktuell. Die Buchten und Felsenformationen (Medes etc.) sind jedoch größtenteils unverändert geblieben.






1 Kommentar:

  1. Verweis für Bootseigner: www.ahoi.es
    Verweis für Restaurantbesucher: www.hoteles-restaurantes.net
    Gruß
    Seepferd, Ampuriabrava

    AntwortenLöschen