Sonntag, 2. Januar 2011

Port Grec-Jamie e Carmen

Seit vielen Jahren sind wir regelmäßig Gast im Restaurant Port Grec sowohl in Empuriabrava als auch in der Zeit (in den 90ern) als sie zwischendurch mal eine Zeit in Roses waren, und ich muss ehrlich sagen, über die Jahre hinweg war es sehr unterschiedlich. In einem Jahr war es ausgesprochen gut und günstig, im nächsten Jahr war es wiederum teuer und schlecht.
Als wir an Weihnachten in diesem Restaurant essen waren war es nicht ganz billig, dafür die Portionen groß und ausgesprochen gut.
Das Lokal selbst befindet sich im Port Grec (daher auch der ursprüngliche Name unter dem es auch bekannt ist) als 2. Name wurde erst in den letzten Jahren Jamie e Carmen (nach der verstorbenen Mutter und dem Vater benannt)hinzugefügt.
Das Lokal Taberna del mar in der 1a Linea gehört dem Bruder und ist ebenfalls sehr gut (allerdings auch sehr teuer) und vor allem auf Fisch/Krustentiere spezialisiert. Sehr zu empfehlen sind hier die Meeresfrüchteplatten für mehrere Personen. Ich werde aber in einem weiteren Post darüber noch berichten.
Im Gegensatz zur Taberna del mar ist das Restaurant Port Grec auf Grill(fleisch) spezialisiert. Besonders zu empfehlen sind zum einen das Entrecote aber auch der Seeteufel nach Art des Hauses. Ähnlich wie im Churasco wird im Port Grec auch in einer Ecke des Restaurants am offenen Feuer gegrillt. Als Nachspeise ist die Tarta al Whiskey  (eine Eistorte mit Biskuit in der Mitte, der am Tisch mit Whiskey übergossen wird bis er sich voll gesogen hat) lecker.
Ein Menu gibt es nicht (immer/mehr). Die Portionen waren aber auch so groß, dass man nicht unbedingt noch eine Vorspeise dazu gebraucht hätte.
Ausserdem wird einem 2 Euro abgerechnet für Gedeck (es gibt dafür aber auch ein Schälchen mit Oliven, einen kleinen Teller mit Wurst, Brot, Tomaten und Alioli- also insgesamt für das was geboten wird nicht teuer, aber ärgerlich, wenn man es zusätzlich auf der Rechnung findet)

Zusammenfassend: Momentan wirklich empfehlenswert, aber in der Vergangenheit nicht konstant gut gewesen, daher von mir nur eine eingeschränkte Empfehlung.

7 Kommentare:

  1. Port Grec gehört auch zu unseren Favoriten in Empuriabrava. Besonders gut dort die Lammschulter.
    Auch immer sehr lustig ist die Deutsche Übersetzung der Speisekarte- ich sage nur Rechtsanwalt in feiner Sauce (Avocado)....

    AntwortenLöschen
  2. habe dort die halbe ente für 12 euro u meine freundin die meeres platte für 22 euro gegessen!war echt lecker!ich kann port grec nur empfehlen.

    AntwortenLöschen
  3. die Ente ist super und reichlich. Aber auch die Steaks sind klasse. Immer wieder gerne gehen wir dorthin.

    AntwortenLöschen
  4. Besonders lieben wir den Tisch genauu rechts vom Eingang.Das Essen ist OK
    Besonders ist mir aufgefallen, eine Angestellte
    war sehr gut drauf, und wir waren nach Essen,Nachspeise,Caffe und Grapa sehr zufrieden,Auch der Preis ist absolut OK
    Vielen Dank wir kommen wieder

    AntwortenLöschen
  5. Ich besuche das Restaurant auch seit ca 10 Jahren regelmäßig. Es zählt zu den 3-4 Restaurants die in jedem Urlaub auf meiner Liste stehen. Allein schon das Gedeck mit den erwähnten Beilagen(Wurst, Oliven Tomaten, Aioli) ist immer wieder lecker. Besonders das Brot, das nochmal kurz auf dem Ofen erwähnt wird bereitet einem Freude. Die 2 Euro sind hierfür ok. Ist ja doch öfters so, das man in der Gegend Platzgeld zahlen muss. Da wird bei vielen anderen weniger geboten.
    Ich liebe das Menü. Heute Abend ist es wieder soweit. Denn auf der Suche nach den Öffnungszeiten bin ich hier gelandet.

    Viele Grüße
    Dirk

    AntwortenLöschen
  6. Wer weiss, dass aus dem Restaurant geworden ist. Wollte im Sept 2013 hin und es war zu

    AntwortenLöschen
  7. Wer weiss, dass aus dem Restaurant geworden ist. Wollte im Sept 2013 hin und es war zu

    AntwortenLöschen