Montag, 29. November 2010

Anreise mit dem Bus

Vor 2 Jahren stand ich wegen einem abgelaufenen Ausweis mal am Flughafen in Girona, musste dringend nach Deutschland und mein Personalausweis war abgelaufen. Ryanair weigerte sich mich mitzunehmen. Ein Flug am nächsten Tag hätte 250 euro gekostet, zusätzlich hätte ich eine Nacht am Flughafen verbringen müssen. Daher beschloss ich kurzerhand mit dem Eurobus- Touring.de zurück nach Deutschland zu fahren.
Der Eurobus fährt täglich in der Saison, mindestens 3x/Woche ab Figueras oder Girona gegen 16.00 Uhr ab, und ist am nächsten Tag gegen 10 Uhr in Karlsruhe ohne Umsteigen. Der Eurobus verbindet jedoch fast Europa miteinander. Mann könnte also theoretisch von Alicante bis nach Russland fahren.
Das einfache Ticket kostet derzeit 83 Euro Hin und Rückfahrt 150 Euro.
Die Fahrt mit dem Eurobus ist ein Erlebnis. Man trifft viele Backpacker, auf ihren Europareisen, und so kommt es, dass man innerhalb von kürzester Zeit über fast jeden im Bus weiss wo derjenige herkommt, und auch den ein oder anderen tip zu Sehenswürdigkeiten in Europa erfährt. Mit meiner damaligen Nachbarin eine Brasilianerin, habe ich beispielsweise bis heute Kontakt. Vor einer Fahrt mit dem Eurobus empfielt es sich allerdings ein paar Kleinigkeiten zu essen oder zu trinken für alle mitzunehmen, denn spätestens nach einer Stunde verteilt der ein oder andere Käse oder Wurst, Obst, Kekse, oder Sangria.
Leider muss man sich auch auf besonders lange Kontrollen an den Grenzen gefasst machen, oder dass die deutsche Polizei kurz nach der Grenze eine einstündige Razzia durchführt und 5 der netten Mitfahrer kein gültiges Visum oder ähnliches haben, und daher die Fahrt nicht mehr weiter fortsetzen dürfen.

Fazit: Eine Erfahrung wert, vor allem für jüngere Reisende. Mit der Zeit gibt es aber günstigere und schnellere Wege nach Spanien zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen