Montag, 29. November 2010

Anreise mit dem Flugzeug

Die schnellste (und meist auch günstigste) Möglichkeit nach Spanien zu kommen ist nach Girona mit Ryanair zu fliegen. Laut Werbung schon ab 10 euro, meisst kommen aber noch irgendwelche Gebühren dazu, sodass man wesentlich teurer als 10 Euro rauskommt.

Die Buchung
Es lohnt sich hierbei vor allem frühzeitig zu buchen. Da je näher das Reisedatum rückt umso teurer die Tickets werden. Last Minute Angebote gibt es bei Ryanair nicht. Ausserdem sind Flüge in der Hauptsaison oder an Feiertagen teuerer. Gegen Wochenende werden die Flüge auch teuerer.
Man sollte frühzeitig darauf achten, dass die Ausweispapiere nicht abgelaufen sind, oder während des Aufenthaltes in Spanien ablaufen. Denn Ryanair lässt einen mit nur einem Tag abgelaufenen Papieren in Girona am Flughafen stehen bis man sich in Barcelona ersatzpapiere besorgt hat (und am nächsten tag dann entweder für 250 euro einen flug gebucht hat, oder einen anderen Weg gefunden hat nach Deutschland zu kommen (Eurobus).
Ausserdem sollte man sich bei Buchung darüber klar sein mit wieviel Gepäck man fahren will, da ein im nachhinein gebuchter Koffer teuer wird. Ausserdem ist Übergepäck am Flughafen sehr teuer(15 Euro/kg), daher kann man sich bei schweren Gepäckstücken überlegen zusätzliche Tickets zu buchen. Diese Variante jedoch vorher mit Ryanair klären. Hat bei uns vor 3 Jahren ab Karlsruhe geklappt. Letztes Jahr hatten bekannte ab Frankfurt/Hahn Probleme.
Desweiteren besteht bei Ryanair die Möglichkeit des Priority boarding (gegen Aufpreis). In der Hauptsaison und beim reisen mit Kindern durchaus zu empfehlen, da so die möglichkeit größer wird bei freier Platzwahl Plätze nebeneinander zu ergattern. Zur Nebensaison, wenn das Flugzeug eh halb leer ist unnötig.
Ausserdem versucht Ryanair einem immer eine Reiserücktrittsversicherung mit aufzudrücken. Diese ist (teilweise auch im Verhältnis zum Flug) überteuert. Daher abwählen.
Auch verweist Ryanair immer auf besonders günstige Mietwagen Angebote- die immer ca. 20% teuerer sind wie andersweitig gebuchte Mietwägen. Über die Hotelangebote kann ich leider nichts sagen.

Vor Abflug

  • darauf achten, dass Koffer nicht zu groß oder schwer sind- wie oben schon erwähnt kann dies bei 15 euro/kg sehr teuer werden
  • Ausweisdokumente auf Gültigkeit überprüfen, wenn nciht bei Bürgeramt vorläufiges Dokument ausstellen lassen
  • Rechtzeitig am Flughafen sein. Ryanair nimmt zu späte Gäste nicht mehr mit. 
  • Sich Gedanken über die Anreise zum Flughafen machen. Evtl. Verspätungen der Bahn einplanen. Bei Anreise mit eigenem PKW am Flughafen auf vergünstigte Parkmöglichkeiten achten. In Baden-Baden kann man auch gut sein Auto in Söllingen abstellen und sich ein Taxi von dort aus an den Flughafen bestellen.
  • Für die besonders Hungrigen: Brotzeit und Trinken einpacken. Im Flugzeug selbst essen schlecht und teuer- aber Achtung Gewicht von Handgepäck nicht überschreiten
In Girona angekommen 
gibt es 2 Möglichkeiten vom Flughafen wegzukommen. Entweder per Mietwagen oder mit dem Shuttlebus der u.a. auch nach Empuriabrava fährt. 
Es gibt viele verschiedene gesellschaften, die Mietwägen anbieten. Über das Internet wird man gut fündig. Das günstigste Angebot, das ich mal hatte waren 40 Euro/Woche für einen Ford Fiesta. Wichtig ist, dass man meist upgegradet wird. Hatte bisher immer einen Smart gebucht, und immer einen Ford Fiesta bekommen. 
Die Abholung ist relativ Stressfrei. Ein Angestellter der Mietwagenfirma hält entweder ein Schild der Firma hoch oder in der Nebensaison ein Schild mit dem Namen. Alle Mieter werden dann zusammen in einen Kleinbus gebracht, der ca. 1-2 km weg vom Flughafen zu der jeweiligen Station fährt. Wo man dann sein Auto bekommt. Auch hier wird im nachhinein versucht Versicherungen dem Kunden anzudrehen. Daher nur das bezahlen, was in Deutschland ausgemacht wurde. Spanischkenntnisse sind hier von Vorteil. Die Versicherungen sind allerdings auch nicht teuer, von daher macht es auch nichts aus diese abzuschliesen. 
Allgemein ist es üblich den Mietwagen voll wieder abzugegeben. Was problematisch ist, da es in der Nähe des Flughafen Girona keine (oder zumindest keine einfach zu findende) Tankstelle gibt. 

Hoffe der Post hat euch etwas weitergeholfen. Für Anregungen, Fragen, Erfahrungen oder Kommentare bitte gerne einen Kommentar unten schreiben.

120x60.gifMietwagen: In der Nebensaison sind Mietwägen sehr günstig. Wer dem Spanischen mächtig ist kann ich dieses Spanische Reisebüro empfehlen. Funktioniert ähnlich wie in Deutschland bei opodo : such unter verschiedenen Spanischen Mietwagenanbietern den günstigsten raus und ist somit in der Woche meist ca. 20 Euro günstiger als die deutschen Kollegen.  Für diejenigen, die kein Spanisch verstehen: ganz aussen auf coches gehen (spanisch für Auto) dann die gewünschten Reisedaten eingeben (Achtung echte Spanische Seite--> nach Girona nicht Gerona suchen) , rest ist selbsterkärend, unterste Zeile bedeutet das Alter des jüngsten Fahrers. Absenden.
Habe zum Test gerade einen Mietwagen eingegeben. Vom 3-6 Dezember (3 Tage) würde mich der Mietwagen Ford KA (der wahrscheinlich vor ort zu einem Ford fiesta ohne Aufpreis wird) 29,57 Euro kosten.
Achtung: Bei Mietwägen immer darauf achten dass man ab Girona Flughafen bucht und das auch anwählen kann (bei deutschen Mietwagenverglichen bsp. http://www.billiger-mietwagen.de oft so) Die Mietwägen ab Gerona Stadt sind meist 5 Euro günstiger, aber man hat einen riesen Aufwand und hohe Transferkosten, vom Flughafen nach gerona in irgendein entlegenes Industriegebiet zu kommen um den Mietwagen abzuholen).  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen