Montag, 29. November 2010

Empuriabrava- Grundlegendes

Empuriabrava ist eine der größten Marinas der Welt. (als ich klein war wurde immer von der größten der Welt gesprochen....und nach kurzer Recherche im Internet haben ich herausgefunden, dass Dubai momentan die größte sei; und Empuriabrava mit über 35km schiffbarem gewässer immernoch die größte Marina Europas ist). 
Empuriabrava wurde 1967 erbaut. Typisch für das Stadtbild ist das gitterförmig angelegte Netz aus befahrbaren Kanälen.Viele Häuser verfügen über einen eigenen Garten, eine Garage und einen privaten Zugang zu den Kanälen, so dass die Boote direkt vor der Haustür angelegt werden können.
Das 'Wahrzeichen' Empuriabravas ist ein weisser Turm der im Hafen steht. Es lohnt sich zumindest einmal auf diesem Turm gewesen zu sein (entweder man kauft sich ein Ticket an der Rezeption des Club Nautic, welches relativ teuer ist- Hauptsaison 7 Euro/Erwachsener, Kinder etwas weniger-, oder man schmuggelt sich an der Rezeption vorbei in den Aufzug- wird kaum kontrolliert). 
Aber nicht nur für Bootsbesitzer ist Empuriabrava toll. Empuriabrava hat auch 2 große Sanstrände. Der größere ist 1,6km lang, und einer der breitesten in Spanien. Am Strand gibt es alles was das Herz begehrt, von ausreichend Parkplätzen, über Eisdielen, Restaurants, Tapas Bars. Das eigentliche Stadtzentrum - die Einkaufsstraße St. Mori- ist vom Strand nur wenige Gehminuten entfernt. Hier gibt es alles was das Touristenherz begehrt von Restaurants, Supermärkten und Bars über Souvenirläden bis hin zu Apotheke ist hier alles vertreten. In der Nebensaison sind allerdings viele dieser Geschäfte geschlossen. Was aber nicht weiter schlimm ist. 
In Empuriabrava gibt es eine ganze Reihe von Restaurants. Vor allem Spanische Restaurants, Tapas Bars, aber auch Deutsche, Türkische Dönerbuden und Chinesische Restaurants (man glaubt es kaum, aber diese sind sehr zu empfehlen). Es lohnt sich aber durchaus ins hinterland zu fahren. Nur 5km weg von Ampuriabrava in Fortia sind beispielsweise 2 sehr gute Restaurants, die vor allem zur Hauptsaison nicht so überlaufen sind und auch ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis haben. Auf die unterschiedlichen Restaurants werde ich aber in separaten Blogs eingehen. 
Wer lieber zu Hause kochen möchte, dem kann ich empfehlen auf den Fischmarkt nach Roses oder in die Markthalle nach Roses zu fahren, und sich dort fangfrischen Fisch zu kaufen. Leider wurde die Möglichkeit an Fischversteigerungen teilzunehmen in den letzten Jahren für Touristen/ Nicht-Restaurantbesitzer kompliziert gemacht. Für die alltäglichen Einkäufe stehen in Empuriabrava viele Supermärkte (incl. ALDI und LIDL) zur Verfügung. 
Empuriabrava bietet eine Vielzahl von Freizeitangeboten. Auf die ich in einzelnen Posts näher eingehen werde. Besonders empfehlenswert sind meiner Meinung nach jedoch Wander-, und Radtouren durch die Aiguamolls oder an der Küste entlang im Frühjahr, Herbst und Winter. Ich werde versuchen hier einige Radtouren reinzustellen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen